Es ist eine Betrugsmasche, die schon seit vielen Jahren und immer wieder auch auf den deutschen Hostingmarkt schwappt.
Per E-Mail erhalten Sie den gut gemeinten Hinweis, dass irgendwo auf dieser Welt, ein Interessent an einer „Ihrer“ Domains existiert und eine gleichlautende, sagen wir mal, .cn-Domain, registrieren möchte.
Der Domainanbieter fühlt sich aber verpflichtet, Sie, als Inhaber der gleichlautenden, z.B. .de-Domain, vorab zu informieren und Ihnen ganz exklusiv die Möglichkeit zu geben, die entsprechende Domain vorab zu registrieren und sie dem Interessenten quasi wegzuschnappen.
Gut, ein Schnäppchen würde das Ganze natürlich nicht. Ganz abgesehen davon, dass eine solche Vorgehensweise, seitens eines Domainanbieters, auch einigermaßen unlauter wäre.
Das Ganze ist eine Masche, um ausländische Domains, zu einem Vielfachen der regulären Kosten, loszuschlagen. Eine echte Domain, oder auch nur eine Subdomain à la .com.xx, schlägt auf diese Weise schnell mit über 200 Euro pro Jahr zu Buche.
Nur ein einziges Mal allerdings, im Jahre 2003, und auch nur rein prophylaktisch, haben wir für einen Kunden dann tatsächlich die avisierte Domain wegregistriert. Aber natürlich nicht über die freundliche ausländische Network Service Company, sondern über unsere eigene Registry und somit zu einem Bruchteil der Kosten.
Mittlerweile sind wir auch sicher, dass es die angeführten, konkurrierenden Domainbewerber nicht gibt. Stichprobenartig hatten wir in einzelnen Fällen, so avisierte Domains geprüft und auch eine Zeit lang überwacht. Keine davon wurde in der Folgezeit dann tatsächlich registriert.
Daher unser Tipp: Finger weg und solche E-Mails getrost ignorieren. Im Zweifelsfall E-Mail an uns weiterleiten. Wir klären das für Sie. 🙂