Eine kleine weitere Nuance in der Problematik um SPF-Einträge für Domains im Zusammenhang mit E-Mails nach Googlemail durften wir jetzt für einen Kunden kennenlernen und lösen.
Der Kunde hat seine Website und seine Domain beim Baukastenanbieter Jimdo liegen. Die Mailaccounts liegen separat über die IT einer Kommunalverwaltung bei Microsoft 365.
Seit einiger Zeit kann er keine E-Mails mehr an Empfänger bei Gmail bzw. Googlemail senden. Die Mails werden – wie schon bekannt – mit dem Hinweis auf einen fehlenden SPF-Eintrag abgelehnt.
Die Lösung scheint klar: man legt in der Domainverwaltung bei Jimdo einen weiteren SPF-Eintrag zur Domain an, der Microsoft 365 inkludiert und die Sache ist gegessen.
Aber leider nein. Jimdo sieht sich hier nicht als vollwertigen Domainanbieter und bietet diese Möglichkeit daher nicht an. Lediglich Jimdos eigene Mailinfrastruktur ist von Haus aus und ohne Möglichkeit einer idividuellen Konfiguration, für den Mailversand authorisiert. Weitere SPF-Einträge, z.B. für externe Maildienstleister oder Newsletter-Anbieter, lassen sich nicht anlegen.
Der Kunde war bereits wild entschlossen, sich eine neue Website erstellen und diese bei einem Anbieter hosten zu lassen, der auch Domains vollwertig, also inklusive SPF-Eintrag, verwalten kann.
Vom finanziellen Aufwand für die neue Website mal ganz abgesehen, wäre das Ganze natürlich keine schnelle Lösung für das E-Mail-Problem geworden. Eine neue Website ist ja nun nicht mal eben in einer Woche erstellt.
Wir konnten dem Kunden aber eine einfachere und smarte Lösung anbieten: wir haben die Domain von Jimdo übernommen und gleichzeitig sowohl die fehlenden SPF-Einträge ergänzt, als auch per A-Record die Domain wieder zurück auf Jimdo gebogen. So kann der Kunde seine bestehende Website wie gewohnt verwalten, pflegen und nutzen und gleichzeitig ist die SPF-Problematik mit Googlemail gelöst. Und das vor allem schnell.
Generell dürfte diese Vorgehensweise die schnelle und einfache Lösung für die SPF-Problematik für alle Jimdo-Kunden sein. Denn betroffen dürfte hiervon jeder sein, der separate, externe Maildienste nutzt. Wir fragen uns daher tatsächlich, warum Jimdo diese Haltung einnimmt und nicht einfach eine Möglichkeit schafft, weitere SPF-Einträge zu hinterlegen. TXT-Einträge sind immerhin möglich. Die Erweiterung sollte mit wenig Aufwand möglich sein. Aber gut.
Wir konnten unserem Kunden in jedem Fall schnell und unkompliziert helfen und bieten die einfache Lösung natürlich gerne allen betroffenen Jimdo-Kunden an. Zuruf genügt!