In den letzten Wochen führte der Versand von E-Mails an Empfänger mit Gmail- bzw. Googlemail-Adresse vermehrt zu Problemen bei unseren Kunden. Google hat aufgrund einer Verschärfung seiner Spamabwehr damit begonnen, E-Mails abzuweisen, wenn für die entsprechende Absenderdomain kein sog. SPF-Eintrag im Domain Name Service (DNS) existiert, der den versendenden Mailserver als berechtigt kennzeichnet, für die entsprechende Domain E-Mails zu verschicken.
Nachdem wir die erforderlichen SPF-Einträge bei betroffenen Kunden auf Zuruf jeweils händisch ergänzt haben, haben wir nun für alle Kundendomains ohne bereits existierenden SPF-Eintrag, automatisch einen Eintrag erzeugt, der zumindest unseren Mailcluster, sowie die IP des Servers, auf dem die Domain liegt, für den Mailversand authentifiziert.
Die Probleme mit Gmail sollten damit für alle Kunden behoben sein.
Falls dennoch eine Ihrer Domains weiterhin von dem Problem betroffen sein sollte, so lassen Sie es uns bitte umgehend wissen!