Leider sind im Rechenzentrum in Köln, in welchem unsere Server untergebracht sind, Auffälligkeiten bei der Redundanz des Netzwerks festgestellt worden. Hierdurch könnte es im Falle eines Komponentenfehlers zu einer Nichterreichbarkeit kommen. Um dies auszuschließen und den Fehler zu beheben, werden die betroffenen Komponenten daher einer genauen Systemanalyse und Fehlerbehebung unterzogen, um die Ausfallsicherheit durch Redundanz weiter gewährleisten zu können.
Hierdurch kann es im Zeitfenster vom 6.9.2017 ab etwa 23:30 Uhr bis zum 7.9.2017 bis etwa 4:00 Uhr immer wieder vereinzelt zu Unterbrechungen der Erreichbarkeit unserer Systeme kommen. Betroffen davon sind unsere Dienste wie das Webhosting-Kundenmenü, unsere Webseite, das Webmail-Interface, das Statistik-Tool, Cloud-Storage, die Outlook-WebApp, das Ticket-System, etc.; aber auch Web- und Maildienste sowie unsere Nameserver werden temporär nicht erreichbar sein.
Selbstverständlich gehen keine Daten oder Einstellungen verloren, eingehende E-Mails werden zwischengespeichert und zugestellt, sobald die Systeme wieder verfügbar sind.
Die Ausfälle während der Wartungsarbeiten werden so gering wie möglich gehalten. Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Maßnahme. Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.